Europa-Gymnasium setzt auf die persönliche Ausstattung mit Tablet als Lernwerkzeug

Veröffentlicht am 4. Oktober 2020

1:1 iPad-Ausstattung Impuls für zeitgemäßen, modernen Unterricht

Die Nutzung des iPads als Lern- und Arbeitsmittel wird für die Schülerinnen und Schüler des Europa-Gymnasiums zukünftig genauso selbstverständlich sein, wie der Einsatz von Büchern, Papier und Stiften. Jederzeit soll dieses Gerät nicht nur im Unterricht zur Verfügung stehen, um auf die aktuellsten Materialien und Medien zugreifen und diese bearbeiten zu können. Die Arbeitsergebnisse der verschiedensten Fächer und Projekte werden in der Cloud abgespeichert und stehen überall für die Fortsetzung des Lernens zur Verfügung.

Die Schulkonferenz hat in der letzten Woche beschlossen, dass zukünftig allen Schülerinnen und Schülern des Europa-Gymnasiums ein iPad persönlich zur Verfügung stehen soll. Dies Ziel wird schrittweise angegangen. Die 5er- und die EF-Schüler/innen sollen sich selbst mit einem iPad ausstatten. Aber auch die Schüler/innen der übrigen Stufen können ein eigenes Gerät im Unterricht nutzen.

Erwartungen an einen zeitgemäßen, modernen Unterricht (gesammelt unter den Eltern der Stufe 5)

Unsere Schule verfügt mittlerweile über einen größeren Bestand an Tablet-Sets, die von den Lehrpersonen im Unterricht zum Einsatz gebracht werden. Mit diesen Geräten können zeitgleich in mehreren Lerngruppen je zwei Schülerinnen/Schüler mit je einem Gerät gearbeitet werden, wie im Titelbild dargestellt.

Seit dem Frühjahr diesen Jahres, gerade noch rechtzeitig vor der Schulschließung, sind alle Lehrer/innen persönlich mit einem iPad ausgestattet, so dass sie nun auch die Unterrichtsvor- und Nachbereitung darüber abwickeln und die digitalen Medien für den Distanzunterricht nutzen konnten.

Dieser Unterricht auf Distanz in der Zeit der Schulschließung verursachte einen enormen Schub hinsichtlich der Digitalisierung von Unterricht. Apps, für das eLearning konzipiert, vergrößern und aktualisieren seitdem den Materialpool und erweitern die Lern- und Lehrmethoden. (Lern-)Videos, aus dem Netz und selbst erstellt, steigern das Interesse der Lernenden und die Lernmotivation. Bei Nutzung von eBooks werden weitere Sinne für das Lernen angesprochen, beispielsweise im Fremdsprachenunterricht hinsichtlich Ausspracheübungen und Vokabeltraining.
Die Kommunikation zwischen Lehrperson und Klasse/Kurs und untereinander bezüglich des Unterrichts erfolgt seitdem außerhalb der Präsenzzeiten über den Messengerdienst Schul.Cloud und zukünftig über das Lernmanagementsystem HPI Schul-Cloud, worüber auch Video-Chats möglich sind. Sollte der Distanzunterricht plötzlich wieder erforderlich sein, sind wir darauf vorbereitet.

Durchgängig werden die Medienkompetenzen von Schülerinnen, Schülern und Lehrpersonen in einer bisher nicht für möglich gehaltenen Geschwindigkeit und Intensität weiterentwickelt.

Die Ausstattung der Schüler/innen mit digitalen Endgeräten ist die Voraussetzung dafür, dass sie an dieser digitalisierten Form des Unterrichts erfolgreich teilnehmen können. Deutlich einfacher und erfolgversprechender ist das gemeinsame Lernen, wenn alle Schüler/innen über vergleichbare Lernwerkzeuge in Form von Endgeräten verfügen können. Dies gilt für die Situation des Distanzunterrichts, aber auch für den Unterricht in der Schule.

Einerseits ist nicht zu erwarten, dass alle Schüler/innen mit einem schulischen Gerät über die Schulen ausgestattet werden können. Andererseits ist es eine Herausforderung, größere Zahlen Tablets in das schulische System einzubinden. Deshalb starten wir zunächst einmal mit der Komplettausstattung zweier Stufen, den 5ern und den EF-Schülerinnen und -Schülern, finanziert von deren Eltern.

Die Ausstattung der Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 mit iPads bereichert den Präsenzunterricht und bietet eine enorme Hilfe beim Wiederholen der in der Schule erarbeiteten Themen im häuslichen Lernen. Die digitalen Medien sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken und für den Unterricht bieten sie Möglichkeiten, die wir ab Klasse 5 nach und nach gemeinsam entdecken, bis wir sie bis zum Ende der Erprobungsstufe dann in vollem Umfang nutzen können.

Die erforderliche Medienkompetenz wird auf der Grundlage unseres Medienkonzeptes vermittelt. Zunächst wird im Rahmen des „Lernen lernen“ in der 5. Klasse das ipad als Lern- und Arbeitsmittel eingeführt. Das bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler das iPad als Lernwerkzeug im Rahmen des Fachunterrichts nach und nach kennen lernen. Im zweiten Halbjahr wird dies im Informatikunterricht fortgesetzt.

Auch in der Oberstufe bietet sich der Einsatz der Tablets in allen Fächern an. Die Fachschaft Englisch macht für die aktuelle Stufe EF den Vorstoß, statt des Dictionary (Vokabeln werden mittlerweile eh nur noch im Netz nachgeschlagen) das Englischlehrwerk als E-Book mit seinen Ergänzungsangeboten zu nutzen. Die Chemie nutzt das Tablet beispielsweise zur Datenerfassung und -auswertung mit den digitalen Pasco-Messinstrumenten.
In Mathematik ist die Anschaffung eines mehr als 100 € teuren Taschenrechners vorgeschrieben, der nach der Schulzeit keinerlei weitere Verwendung findet. Die Arbeit damit erfordert intensives Training und ist nicht intuitiv. Diese Anschaffung wird durch den Kauf und Einsatz des Tablets ersetzt. Nutzbare und bedienerfreundliche Mathematikprogramme für das Tablet gibt es kostenlos (Geogebra). Die graphische Darstellung von Graphen ist auf dem Tablet zudem deutlich besser möglich.

Die persönlich beschafften Geräte werden in das schulische System eingebunden, bevor sie im Unterricht zum Einsatz kommen. Sie werden so mit allen Apps ausgestattet, die für das Lernen genutzt werden und können das schulische wLan-Netz nutzen. Zudem kann der Einsatz der Geräte durch die Lehrperson gesteuert werden. Die persönliche Nutzung außerhalb der Schule ist zudem vollumfänglich möglich.

Für den Einsatz als Lernwerkzeug reicht erfahrungsgemäß ein Arbeitsspeicher mit 32 GB Kapazität aus, da jeder Schülerin / jedem Schüler ein großer Cloudspeicher  zur Verfügung steht. Für die Oberstufe wird die Nutzung des Apple-Pencils empfohlen.

Für die Beschaffung der Geräte wird es in den nächsten Tagen für Schüler/innen aller Stufen die Möglichkeit der Nutzung einer Sammelbestellung geben. Die darüber bezogenen Geräte sind so vorbereitet, dass sie sehr einfach in das schulische System eingebunden werden können. Deshalb ist es unser Anliegen, dass dieses Angebot genutzt wird.

Neben dem Kauf wird es Möglichkeiten der Ratenzahlung geben. Detailinformationen dazu werden zur Verfügung gestellt, sobald der Webshop für unsere Schule online ist.
Eltern von Schülerinnen oder Schülern der Stufe 5 oder EF, für die diese Anschaffung finanziell nicht machbar ist, wenden sich bitte an die Schulleitung. Gegebenenfalls gibt es die Möglichkeit, ein Gerät für die schulisch Nutzung geliehen zu bekommen.

Die Einführung der persönlichen Ausstattung mit iPads in den beiden Jahrgangsstufen wird begleitet durch Beratungen an „Runden Tischen“ unter Beteiligung von Schülerinnen/Schülern, Eltern und Lehrpersonen. Informationen rund um dieses Thema werden auf einer speziellen Seite unserer Homepage gesammelt: https://gymnasium-warstein.de/digitale-schule/lernwerkzeug-ipad/

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