Europa digital – Chatten mit den Finnen

Veröffentlicht am 14. November 2020

„Hyvää päiva“ hieß es in der ersten Novemberwoche für 27 Schülerinnen und Schüler der EF.

Coronabedingt musste der diesjährige Austausch mit unserer Partnerschule im finnischen Hämeenlinna ausfallen, auch eine Verschiebung von Mai auf November konnte das leider nicht verhindern.

Um den Kontakt zumindest einmal intensiver zu ermöglichen und das über Jahre gelernte Englisch anzuwenden, entschloss man sich, zu einer festgelegten Zeit gemeinsam bzw. In Kleingruppen zu chatten.

Einen  willkommenen Gesprächsanlass sah man in der Ausschreibung des Wettbewerbs der Düsseldorfer Landesregierung „Gutes Klima in Europa“. Dieser zweideutige Titel lässt viel Spielraum, um sich mit den Themen „Umweltschutz“ sowie „Soziales Klima“ auseinanderzusetzen.

Und genau das wurde Angriff genommen, wobei sich die Schülerinnen und Schüler es sich natürlich auch  nicht nehmen ließen, ihre Schule vorzustellen oder über Hobbys, Mode und Styles zu sprechen.

Auf die Ergebnisse darf man gespannt sein!