Veröffentlicht am 24. Juni 2024
„Abivengers – Mit dem Abi in den Händen werden wir zu Legenden“ – unter diesem Motto erhielten am Samstag 71 Abiturienten ihre Zeugnisse am Europa-Gymnasium Warstein. Nach einem feierlichen Gottesdienst in der St. Pankratius-Kirche fand die Entlassfeier im Forum der Schule statt.
Eröffnet wurde diese von Jara Welzel und Liv Irländer in Form eines Duetts. Begleitet auf der Gitarre von Lehrer Andreas Burger sangen sie das Lied „Little Talks“ von „Of Monsters and Men“. Anschließend nutze Schulleiter Bernd Belecke die letzte Gelegenheit, dem diesjährigen Abiturjahrgang die besten Wünsche mit auf den Weg zu geben: „Neben Qualifikationen dürft Ihr auch etwas anderes ganz Großes aus euerer Schulzeit mitnehmen, das sind die Freundschaften, die Ihr über diese vielen Jahre geschlossen habt. Ich möchte Euch ermutigen, diese zu pflegen und wertzuschätzen.“ Für den nächsten Lebensabschnitt wünschte er ihnen spannende Erlebnisse, Glück und Zufriedenheit.
Auch Bürgermeister Dr. Thomas Schöne schloss sich dem an und gratulierte den Schülern: „Mit dem Abitur habt ihr das Rüstzeug, Eure Lebensplanung zu verwirklichen. Verliert Euer Ziel nicht aus den Augen, nur so könnt Ihr es erreichen.“ Auch eine Bitte hatte Schöne an den Abiturjahrgang: „Erinnert Euch an eure Kindheit und Jugend in der Stadt Warstein zurück und nehmt Euch die Zeit, mal wieder in eure Heimatstadt zurückzukehren.“
Nach einem weiteren Musikbeitrag von Jara Welzel, die das Lied „The Climb“ von Miley Cyrus sang, kamen auch die beiden Schülersprecher Justus Kirchhoff und Marina Luse zu Wort, um sich ebenfalls von den Abiturienten zu verabschieden: „Das Wichtigste ist, werdet glücklich und verfolgt eure Träume. Mit dem Abitur habt Ihr schon jetzt einen großen Schritt in die richtige Richtung gemacht, um dieses Ziel zu erreichen. Wir wünschen Euch Namen der gesamten Schülerschaft alles Gute für euren weiteren Weg.“
Als Stufensprecherteam ließen Daniel Kunze und Silja Budde die gemeinsame Schulzeit anschließend noch einmal Revue passieren, gaben ihren Mitschülern ein paar nette Worte mit auf den Weg. Gemeinsam sammelte die Stufe tolle Erinnerungen auf Ausflügen und Klassenfahrten wie den Kennenlerntagen in der Klasse 5, der Skifreizeit in der sieben Klasse und der Abschlussfahrt nach Berlin im vergangenen Jahr. Die beiden Stufensprecher sagten: „Während wir heute feiern dürfen, sollten wir nicht vergessen, dass uns das Abitur nicht definiert. Wir sind viel mehr als das und hoffen, dass alle stolz auf sich sein können, glücklich werden und die Schulzeit mit einem lachenden und einem weinenden Auge in Erinnerung behaltet.“
Großen Applaus erhielt auch Liv Irländer, die mit dem Lied „Riptide“ von „Vance Joy“ das Publikum begeisterte.
Nicht nur den Abiturienten fiel dieser Abschied schwer, auch den Stufenleitern Dagmar Wiethoff und Jan Harlaß fiel es nicht leicht, ihre Stufe gehen zu lassen. Metaphorisch sagten die beiden: „Setzt alles darauf, Euch im Garten des Lebens nicht zu verirren, folgt dafür nicht den ausgetretenen Pfaden und findet immer wieder auf den richtigen Weg zurück.“
Im Anschluss wurden den Schülern ihre Abiturzeugnisse überreicht. Neben 17 Schülern, die eine Eins vor dem Komma stehen haben, hob Schulleiter Bernd Belecke besonders Amelina Ochel, Simone Löffeler, Hannes Hoffmann und Liam Hooge hervor, die als Jahrgangsbeste die Traumnote 1,0 erzielten.
Bernd Belecke betonte, dass Liam Hooge das beste Zeugnis in der Historie des Gymnasiums erhielt, soweit er es im Archiv zurückverfolgen konnte. Zudem wurden vier Schüler als Jahrgangsbeste in einzelnen Fächern geehrt. Eine Auszeichnung in Chemie erhielten Jan Clewing und Constanze Teurich. Auch Simone Löffeler wurde für ihre besondere Leistung in Chemie sowie in Mathematik und Physik belohnt. Zuletzt wurde Liam Hooge für Physik und als Jahrgangsbester des Fachs Philosophie ausgezeichnet.
Nach einer gelungenen, aber auch emotionalen Entlassfeier verbrachten die Abiturienten und ihre Familien bei bestem Wetter noch ein wenig Zeit zusammen im Rahmen des Sektempfang, bevor am Abend der Abiball in der Sauerlandhalle stattfand.
Die Abiturientia 2024 des Europa-Gymnasiums
Christian Albers, Hanna Bamberg, Fabian Bamberg, Michelle Bragin, Silja Budde, Hannah Clewing, Jan Clewing, Taisiia Clewing, Carina Deuter, Nuray Dilanchiyeva, Achim Dobat, Julian Erwes, Leonie Eßfeld, Julie Feldhege, Alexander Fischer, Luisa Franz, Maike Gärtner, Sophia Grever, Annika Gunt, Avan Haweri, Sophie Hein, Milena Herzig, Carolin Hiegemann, Hannes Hoffmann, Liam Hooge, Liv Irländer, Janis Kariotis, Jakob Keseberg, Carolina Kiehnscherf, Julia Kieschkowski, Maxim Klassen, Lena Kleinschnittger, Henrik-Stefan Klitzka, Leanna Kopp, Raphael Kosfeld, Daniel Kunze, Hannah Langeneke, Teresa Lilje, Simone Löffeler, Seraph Luig, Annabelle Luse, Lina Mast, Alex-Justin Miller, Luis Nehiba, River Neumann, Amelina Ochel, Johanna Ochel, Alisha Orlik, Deniz Polat, Johanna Quente, Jaden Rusche, Paula Schmidt, Merle Schneider, Lea Schöne, Christian Schorstein, Finn Schorstein, Rike Schröder, Carla Schulz, Lena Severin, Elias Soukri, Jan Suykerbuyk, Tim Teelen, Maria Temmen, Constanze Theurich, Joel Traudt, Viktoria van der Schoot, Joel Volmer, Josephine Watermann, Nils Wendelken, Alina Werthschulte, Dana Wolk
Text: Marina Luse
Fotos: Christian Clewing & Harald Struff