Erfolgreiches Vernetzungstreffen der Digitalisierungsexperten am Europa-Gymnasium Warstein

Veröffentlicht am 18. April 2024

Am Mittwoch fand das dritte Vernetzungstreffen der Digitalisierungsbeauftragten für den Kreis Soest am Europa-Gymnasium in Warstein statt. Über 100 engagierte Lehrkräfte nahmen an dieser Veranstaltung teil, die von einem intensiven Austausch über Gegenwart und Zukunft der Digitalisierung geprägt war.

Unter der Leitung des Teams der Medienberatenden der Bezirksregierung Arnsberg für den Kreis Soest, darunter die Warsteinerinnen Svenja Schauten und Dr. Christina Berger, standen zunächst im Forum Themen wie der Medienkompetenzrahmen und agile Medienkonzepte der Schulen in Zeiten von Künstlicher Intelligenz im Fokus der Diskussionen. Im Anschluss bot sich in gleich sieben Klassenräumen die Möglichkeit zum vertiefenden Input und Austausch über Methoden, Apps und pädagogisch-didaktische Umsetzungsmöglichkeiten.

Zudem präsentierte das Medienzentrum des Kreises Soest den Teilnehmern sowie dem Kollegium des Europa-Gymnasiums das Ressourcenangebot, von Robotern über 3D-Druckern bis hin zu Greenscreen-Technik, die von allen Schulen im Kreis für Unterrichtsprojekte ausgeliehen werden können. Ebenso wurde mit LeOn NRW ein Programm zur Leseförderung vorgestellt.
Neben angeleiteten Kurzworkshops sollte auch die Vernetzung der Teilnehmer angeregt werden.

Besonders im Fokus der Austauschmöglichkeiten in der Eingangshalle des Gymnasium standen dabei Good Practices und Interessen wie digitale Klassenbücher, die Zusammenarbeit mit Eltern, digitale Lernerfolgskontrollen, Mikrofortbildungen und Robotik-Projekttage. Die Teilnehmenden tauschten sich zudem über anstehende Herausforderungen wie Medienmündigkeit und den ausgelaufenen Digitalpakt aus. Projektideen, die Ende Mai im Rahmen eines offenen Mini-Barcamps vertieft werden können, ehe im Oktober das nächste Vernetzungstreffen in Präsenz stattfindet.

Schulleiter Bernd Belecke zeigte sich erfreut darüber, dass das Europa-Gymnasium Warstein als Gastgeber einen „Beitrag zur Vernetzung und zum Wissensaustausch leisten konnte“.

Diesen Beitrag teilen: