Erfahrungstransfer zur Studien- und Berufswahl

Veröffentlicht am 28. April 2023

Herzliche Einladung an unsere Ehemaligen!

Für Freitag, den 01. September 2023 planen wir die nächste Sprungbrett Abi Veranstaltung.

Dazu sind alle Ehemaligen als ausgewiesene Expertinnen und Experten in Sache Studien- und Berufswahlorientierung eingeladen!
Alle haben sie ihren Schulabschluss am Europa-Gymnasium absolviert, habe ihre Berufswahl getroffen und sich auf den Weg gemacht.

Von diesem Event erhoffen wir uns, dass sie Ihre Erfahrungen den jetzigen Schülerinnen und Schülern der Oberstufe zur Verfügung stellen. Dabei geht es uns neben Informationen zur Studien- und Berufswahl auch um Ihre ganz persönlichen Erfahrungen

• mit der Berufswahlentscheidung,
  • mit der beruflichen Qualifikation (Ausbildung / Studium) wie auch
  • mit dem sich anschließenden Arbeitsalltag.

Sprungbrett Abi verstehen wir als Informations- und Kontaktangebot. Wir erhoffen uns, dass die Schülerinnen und Schüler dort Impulse und Anstöße für die Entwicklung individueller Berufsperspektiven bekommen. Sprungbrett Abi soll aufzeigen, wohin der berufliche Weg nach/mit dem Abitur führen kann!

Dazu dienen die rund 60 Expertinnen- und Expertengespräche zu verschiedenen Berufsfeldern, die von den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe zuvor ausgesucht wurden.

Es würde uns freuen, wenn Sie dabei mitwirken würden. Wir laden Sie als „Berufswahlexpertinnen und -experten“ ein, im Rahmen einer 45-minütigen „Expertenrunde“ in einem Klassenraum interessierten Schülerinnen und Schülern von ihrem persönlichen Werdegang bzw. über Berufsperspektiven in Ausbildung und Studium zu berichten. Dabei erhoffen wir uns einen regen Austausch mit den Schülerinnen und Schülern.

Im Folgenden einige Informationen zum Ablauf der Veranstaltung „Sprungbrett Abi 2023“

Sprungbrett Abi beginnt ab 7.30 Uhr und endet um 13.00 Uhr. Die Veranstaltung richtet sich vor allem an die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe.

Die Expertengespräche sind in vier Blöcken zusammengefasst. In jedem Block haben die Schülerinnen und Schüler die Wahl zwischen ca. 15 – 20 Berufsfeldern. Die Anfangstermine sind 8 Uhr, 9 Uhr, 10.30 Uhr und 11.30 Uhr.

Falls möglich, versuchen wir die Expertenrunden mit je zwei Personen zu besetzen – eine Expertin oder ein Experte mit längerer Berufserfahrung und ggfs. eine Studierende oder ein Studierender bzw. eine Auszubildende oder ein Auszubildender als zweite Expertin oder zweiter Experte. Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie bereits mit mehreren Personen zu einem Berufsfeld kommen würden.

Für die Gespräche pro Zeitschiene sind jeweils 45 Minuten vorgesehen. Wir würden uns freuen, wenn Sie auch nach Ihrer Veranstaltung noch etwas Zeit für Gespräche mit Schülerinnen und Schülern oder auch uns Lehrerinnen und Lehrern einplanen könnten. Ganz unabhängig davon sind Sie herzlich zu einem kleinen Imbiss ins Café in der Eingangshalle eingeladen.

Bitte melden Sie sich per Email bei unserer Koordinatorin für Studien- und Berufsorientierung in der Oberstufe, Frau Freuling (u.freuling@eugymwa.de), wenn Sie uns dabei unterstützen möchten. Wir werden uns dann mit Ihnen in Verbindung setzen, um den genauen Termin abzustimmen.

Zum Schluss noch zwei Punkte, falls Sie sich bereits entschieden haben, uns als Expertin oder Experte zu unterstützen:

Wir würden Sie als „Expertin oder Experte“ gerne vorab kurz vorstellen. Ein solches Kurzporträt erleichtert unseren Schülerinnen und Schülern zudem die Orientierung und Auswahl des sie interessierenden Expertengesprächs. Es würde uns sehr helfen, wenn Sie uns per Mail kurz einige Informationen zu Ihrer Person und Ihrem beruflichen Werdegang zur Verfügung stellen würden (gerne auch mit Bild). Bitte schreiben Sie uns auch, ob Sie mit der Veröffentlichung dieser Angaben im Internet einverstanden sind.

Aus organisatorischen Gründen wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie zeitlich flexibel für mehrere Zeitschienen zur Verfügung stehen könnten. Lassen Sie uns bitte wissen, ob Sie termingebunden bestimmte Zeitschienen vorziehen.

Herzlichen Dank im Voraus!

Sollten Fragen offengeblieben sein, stehen wir Ihnen gerne mit weiteren Informationen zur Verfügung.

Viele Grüße und auf ein baldiges Wiedersehen
Ute Freuling