Ensible e.V. lädt unsere gesamte Schule zum Fotoprojekt FreeStyle ein!

Veröffentlicht am 23. März 2023

Wie kann ich eine Blende einstellen? Was muss ich bei der Pixelanzahl beachten? Wie kann ich Kontraste für eine spannende Bildwirkung nutzen? Diese und andere spannende Fragen wurden den Klassen 8c und 8d am Montag in einem exklusiven Fotografie-Workshop durch den Ensible-Verein beantwortet.

Neben dem Team von Falko Schönian vor Ort konnten sie live mit der Fotografie-Künstlerin Nine und der Moderatorin Dorothea Hudaszek reden und einen Einblick in der Welt der Fotografie erhalten. Ziel des Workshops war es, die Klassen für das Fotoprojekt „FreeStyle“ vorzubereiten, an dem auch alle anderen Schülerinnen und Schüler unserer Schule teilnehmen können!

Im Rahmen des Projektes „Freestyle NRW“, einer Jugendkunstgalerie für digitale Fotografie in NRW werden eingereichten Werke junger Menschen über Ausstellungen im digitalen Raum sowie in den
Innenstädten teilnehmender Partnerkommunen sichtbar gemacht.  Alle kunstinteressierten Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben bis zum 7. April die Möglichkeit, ihre besten Bilder auf der Homepage von „Freestyle NRW“ hochzuladen.

Eine Auswahl der eingereichten Fotografien werden gedruckt und ausgestellt. Am Ende der Ausstellung können die Künstlerinnen und Künstler ihre Werke mit nach Hause nehmen.

Ziel des Workshops ist, dass junge Menschen ihre künstlerische und kulturelle Ausdruckskraft stärker wahrnehmen, ihre Fähigkeiten zu entfalten lernen und sich im Ergebnis mit eigenen Bildern aktiv in die
Gestaltung ihrer Schule, ihrer Stadt und ihrer Region einbringen. Auch bietet das Projekt den Kindern die Möglichkeit, mit ihren Werken auf Themen und Fragestellungen aufmerksam zu machen, die ihnen wichtig sind.