Am Donnerstag, den 29. August, findet in den 9. Klassen für eine Doppelstunde der ALK-Parcours, einem Präventions-Programm im Rahmen der regionalen Aktionstage „Sucht hat immer eine Geschichte“, statt. Der ALK-Parcours findet in der Sekundarschule Belecke statt.
Die Kampagne richtet sich an Menschen aller Altersstufen, insbesondere jedoch an Kinder und Jugendliche – denn die Stärkung persönlicher und sozialer Kompetenzen sowie der Eigenverantwortung bilden die Grundlage für ein suchtfreies Leben.
Ziel ist es, Suchtmittelmissbrauch und Suchtentstehung zu verhindern. Dabei geht es um die aktuelle Lebenssituation, aber auch um den Umgang mit Schwierigkeiten und Problemen in der Lebensgeschichte. Der ALK-Parcours ermöglicht Schüler*innen eine interaktive Auseinandersetzung zum Themenbereich Alkoholkonsum und -missbrauch im Jugendalter. An den einzelnen Stationen lernen sie spielerisch Wissenswertes über Alkohol und seine Wirkungen.
Als Eltern können Sie sich aktiv beteiligen und erfahren etwas über die Gefahren des frühen und des übermäßigen Alkoholkonsums (Alkoholmissbrauch). Sie gehören zum sozialen Netzwerk und zentralen Unterstützerkreis Ihres Kindes, insbesondere, wenn es um Fragen von Alkoholkonsum und -missbrauch geht. Vielleicht bietet sich im Anschluss an den Alkparcours die Gelegenheit, innerhalb der Familie über den Umgang mit Alkohol zu sprechen.
Weitere Informationen zum Ablauf des ALK-Parcours erhalten Sie unter:
http://www.suchtgeschichte.nrw.de/aktionen/Aktion_ALK-Parcours/index.php
Diesen Beitrag teilen: