Tablets, Handys, Computer: Kinder und Jugendliche verbringen Stunden um Stunden mit digitalen Medien. Morgens noch ist es Lernwerkzeug. Am Nachmittag geht es unvermittelt weiter. Fluch und Segen liegen letztlich eng beieinander. Wie können Familien mit Fingerspitzengefühl den Medienkonsum ihres Kindes begleiten? Im Januar 2025 bieten wir in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Lippstadt-Anröchte-Erwitte-Rüthen-Warstein zwei spannende Medienerziehungsworkshops für Eltern zu diesem Thema an.
Dozent an beiden Abenden ist Dorian Weiß, der aktuell als Koordinator der Nullsieben Bildungszone in der Jugendarbeit des SC Paderborn tätig ist. Dort entwickelt er regelmäßig Workshops zu Medienerziehung, politischer Bildung und Persönlichkeitsentwicklung, die auf die individuelle Förderung von Kindern und Jugendlichen abzielen. Mit über zehn Jahren Erfahrung in der Jugendarbeit und einem Lehramtsstudium bringt er fundiertes Wissen und Praxisnähe mit.
Workshop 1: Kinder und Medien – Wie viel ist zu viel?
Workshop 2: Familienleben 4.0 – Digitale Medien im Alltag
Beide Workshops bieten wertvolle Informationen und praxisnahe Tipps, wie Eltern den Medienkonsum ihrer Kinder begleiten können. Die Teilnahmegebühr beträgt jeweils 9,00 €, die Anmeldung ist ab dem 8. Januar 2025 über die Website der VHS oder per E-Mail möglich.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und eine spannende Diskussion über die Herausforderungen und Chancen der digitalen Welt!
Claudia Schulte, Pädagogische Mitarbeitende VHS Lippstadt-Anröchte-Erwitte-Rüthen-Warstein
Dr. Christina Berger, Digitalisierungs- und Fortbildungsbeauftragte Europa-Gymnasium Warstein
Diesen Beitrag teilen:
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen