Eine positive Testung auf Covid 19

Veröffentlicht am 30. Oktober 2020

Heute in der Frühe erhielten wir die Mitteilung, dass eine Schülerin gestern Abend darüber informiert wurde, dass ihre Testung eine Infektion mit Covid 19 bestätigt hat. Diese Schülerin hat nach den Herbstferien nur am Montag am Unterricht (ohne Symptome) teilgenommen.

Diese Situation wurde im Laufe des Vormittages seitens des Gesundheitsamtes bewertet. Diese Behörde gibt danach folgende Handlungsanweisungen:

• Für die unmittelbaren neun Sitznachbarn der Schülerin in den verschiedenen Unterrichtsräumen und Lerngruppen ist Quarantäne angeordnet. Die Schüler/innen und eren Eltern werden heute Vormittag noch unsererseits informiert.
  • Die übrige Klasse und die Lerngruppen wird/werden in der kommenden Woche planmäßig weiter unterrichtet.
  • Diejenigen Mitschüler/innen, die nicht zum engen Kontaktkreis der infizierten Schülerin zählen, aber zusammen mit ihr unterrichtet wurden (wurden per Mail informiert) sollten, obwohl sie sich nicht in Quarantäne begeben müssen, bis einschließlich Montag, den 9.11. ein Symptomtagebuch führen. Sollten Symptome auftauchen, sollen sie zu Hause bleiben und sich testen lassen.
  • Private Kontakte der Schülerin werden separat erhoben und seitens des Gesundheitsamtes beraten.

Die von der Quarantäne betroffenen Schüler/innen werden in Form des Distanzunterrichts weiter beschult. Mehr dazu: https://gymnasium-warstein.de/unterricht/distanzunterricht/

Wir hoffen alle darauf, dass sich niemand sonst infiziert hat, alle gesund bleiben und es der erkrankten Schülerin sehr bald wieder gut geht!

Bernd Belecke