Klaus-Arthur Feller, Musik- und Geschichtslehrer, unterrichtete über 20 Jahre am Europa-Gymnasium.
Zum Wechsel des Schulhalbjahres verabschiedete er sich jetzt in den Ruhestand. Mit seinem Engagement hat er das musikalische Profil der Schule maßgeblich geprägt.
Start der Bläserklasse 2018-2020
Mit sehr viel Herzblut initiierte Feller die Bläserklassen, in denen Schülerinnen und Schüler zwei Jahre lang ein Instrument erlernen und gemeinsam musizieren. Jährlich nehmen aktuell rund 30 Lernende der Stufen 5 und 6 dieses Angebot wahr. Verwirklicht wird dies im Rahmen einer Bildungspartnerschaft mit der Musikschule Warstein, wobei Feller das Ensemble leitete und unterrichtete, während neben ihm auch Fachkräfte der Musikschule den Instrumentalunterricht übernahmen. Seine Arbeit mit den Bläserklassen wird von Marie Becker weitergeführt, wobei er selbst auch zukünftig den Instrumentalunterricht mit der Tuba beisteuert.
Durch sein Engagement entwickelte sich das Schulorchester zu einem festen Bestandteil des kulturellen Lebens der Schule. Als jährliches Highlight wurden zahlreiche große Schulkonzerte auf die Bühne gebracht – zunächst im Forum des Europa-Gymnasiums, später vor vollem Haus in der Aula in Belecke.
Zum Abschied hier ein Blick zurück ins Jahr 2010 (viele weitere Videos sind in unserem YouTube-Kanal abrufbar):
Feller studierte zunächst an der Musikhochschule Köln mit dem Hauptfach Tuba, bevor er sein Lehramtsstudium an der Universität Paderborn absolvierte. Seit Dezember 2003 unterrichtete er am Gymnasium Warstein. Über Jahre hinweg betreute er besondere Lernleistungen im Fach Musik im Rahmen des Abiturs. Neben seiner Lehrtätigkeit spielte er leidenschaftlich gerne in verschiedenen Ensembles und trat mit befreundeten Musikern auf. Zudem engagierte er sich als Jurymitglied beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“.
Über viele Jahre vertrat er die Fachschaft Musik im Stiftungsrat der Dr. Ernst Grafe Stiftung, die zahlreiche Projekte am Gymnasium unterstützt.
Klaus-Arthur Feller ist selbst ein Absolvent des Gymnasiums Warstein. Geboren in Belecke, blieb er seiner Heimat stets verbunden.
Schulleiter Bernd Belecke überreichte ihm im Rahmen einer Feierstunde im Kreis der Kolleginnen und Kollegen die Urkunde zur Versetzung in den Ruhestand. Die gesamte Schulgemeinde dankt ihm für seinen Einsatz und seine Leidenschaft für die Musik.
Mit Klaus-Arthur Feller verliert das Europa-Gymnasium Warstein eine prägende Persönlichkeit, deren Wirken lange nachhallen wird. Wir wünschen ihm für seinen Ruhestand alles Gute!
Diesen Beitrag teilen:
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen