An einem regnerischen Montag fuhren Azra, Melika, Hanzade und Frau Hillebrand nach Düsseldorf, weil sie an dem Bilingualen Erklärfilm- Wettbewerb teilgenommen haben und gewonnen haben.
Nach zwei Stunden kamen sie in Düsseldorf an und waren sehr aufgeregt. Zu allererst waren sie für 2 Stunden in der Bezirksregierung. Die Bezirksregierung war wie ein Schloss aufgebaut und die Schülerinnen und Frau Hillebrand waren sehr begeistert. Im Raum waren 4 Gruppen, die Presse und viele weitere, wichtige Leute. Alle waren sehr gespannt. In der ersten Stunde wurde eine Rede von Martin Teuber vorgestellt. Dann wurden die Filme angeschaut und ein interessantes Interview geführt. Anschließend gab es in der zweiten Stunde die Siegerehrung. Die Mädels Azra, Melika und Hanzade erlangten von 270 Videos von NRW den 2.Platz. Das fanden sie sehr toll und waren sehr stolz auf sich. Als Preis haben sie eine Urkunde und einen Beutel mit vielen Notizbüchern und Stiften drin erhalten. Außerdem bekamen sie eine Führung im Filmmuseum, die sie 2 Stunden später erhalten würden. Davor wurde eine leckere Pommes gegessen und ein wenig in der Stadt geshoppt.
Um 14 Uhr betraten sie das Filmmuseum. Die Führung war sehr interessant und die Mädels lernten etwas über Filme von früher bis heute kennen.
Nach der Führung wurde es Zeit nach Hause zu gehen. Deswegen wurden sie von Frau Hillebrand wieder nach Hause gebracht und es war für alle ein sehr toller und spannender Tag .
Text und Fotos: Hanzade Gerzec, 6e
Diesen Beitrag teilen:
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen