Das EuGymWa-Jugendwort des Jahres ist gefunden!

Veröffentlicht am 18. Juni 2024

Erinnert ihr euch noch an unsere Frage: Wie lautet eigentlich das Jugendwort unserer Schule? Diesem Thema haben sich 112 von 650 Schüler und Schülerinnen des Europa-Gymnasiums Warstein vom 24.05 bis zum 06.06 angenommen. Die Antwort, die daraus hervor ging, war eindeutig: 66 Jugendliche haben für das Wort „Digga“ abgestimmt.

Das Jugendwort „Digga“ benutzten viele Jugendliche im Alltag bei ihren Freunden. Viele benutzen es als Ansprache und Füllwort. „Slay“ ist bei dem Voting auf dem letzten Platz mit 4 Stimmen gelandet. Die Jugendwörter „Junge“, „-Aura/ Aura“ und „fr (for real)“ wurden auf weiteren Plätzen gewählt, während „fresh“ und „Peanuts“ eher weniger Stimmen haben.

 

Wie sind wir an diese Informationen gelangt? Wir, die 7B, haben begonnen uns im Deutschunterricht mit dem Thema Jugendwörter zu beschäftigen. Nachdem wir uns etwas länger damit befasst und  einiges gelernt haben, z.B. den Unterschied zwischen Bildungssprache, Alltagssprache und Jugendsprache, stellten wir fest: Die Bildungssprache nutzen die meisten nur in Arbeiten oder im Unterricht. Wir erkennen sie an vollständigen Sätzen, korrekter Grammatik und Fachbegriffen. Alltagssprache benutzen wir, wie der Name es schon sagt, in täglichen Gesprächen. Korrekte Grammatik und vollständige Sätze sind hier weniger wichtig. Umgangssprache ist häufiger. Benutzt werden Jugendwörter, weil sie unter Jugendlichen persönlicher wirken. Sie grenzt sich bewusst von Erwachsenen ab. Häufig finden sich Anglizismen („chillen“, „nice“), Metaphern und bildliche Ausdrücke („ätzend“, „Lauch“), Abkürzungen („LOL“, „YOLO“, „isso“) und Wortverstärker/ Übertreibungen (krass, hamma). Das EuGymWa-Jugendwort des Schuljahres haben wir schließlich gefunden, indem wir innerhalb der Schule eine Umfrage machten, was das meist genutzte Jugendwort 2024 ist. Über  QR-Codes, die überall in der Schule verteilt wurden, konnten die Schüler:innen vom 24.05.24 bis 6.6.24 ihre Stimme abgeben.

Danke an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer!

Diesen Beitrag teilen: