Damit sich Geschichte nicht wiederholt

Veröffentlicht am 10. November 2021

Was am 9. November 1938 passierte, ist vielen nicht bekannt. Deshalb beschlossen wir, die 9c, am 9. November 2021 auf die Reichspogromnacht aufmerksam zu machen und unsere Schulgemeinde aufzuklären.

Wir arbeiteten lange auf diesen denkwürdigen Tag hin, an dem die Nationalsozialisten zur Jagd auf die Juden aufriefen und in kürzester Zeit aus Nachbarn Feinde wurden. In nur einer Nacht wurden schätzungsweise 90 Juden getötet, 7000 jüdische Geschäfte zerstört und 300 Synagogen niedergebrannt. Zur Erinnerung an diesen Tag entstanden viele Ideen, wie etwa ein Theaterstück oder eine Schweigeminute. Letztendlich entschieden wir uns für Plakate, die wir in der Schule ausgehängt haben. Heute erreichten uns in den Pausen bereits viele positive Rückmeldungen von unseren Mitschülern und Lehrern, über die wir uns sehr gefreut haben. Auch am Wochenende können die Plakate im Rahmen des Tages der offenen Tür noch besichtigt werden.Wir erinnern, damit sich die Geschichte nicht wiederholt und Ausgrenzung und Verfolgung der Vergangenheit angehören. Die 9c

Diesen Beitrag teilen: