Chemieunterricht mit beeindruckender Kulisse

Veröffentlicht am 10. November 2022

Auch in diesem Schuljahr lud die Firma WESTKALK die Jahrgangsstufe 8 wieder innerhalb des Chemieunterrichts zu sich auf den Standort nach Kallenhardt ein. Dort lernten die Schülerinnen und Schüler (hier auf den Bildern stellvertretend für alle Klassen die 8d) das Werk und den Steinbruch kennen.

Der technische Leiter Herr Dr. Mausbach begrüßte dazu alle Schülerinnen und Schüler herzlich im Besucherzentrum, in welchem in einem theoretischen Baustein das Werk und der Abbau sowie die Weiterverarbeitung des hiesigen Kalksteins vorgestellt wurde. Am Ende war den Kindern klar, warum jeder Mensch täglich 1 Kilo Steine pro Stunde verbraucht! Dann ging es raus an die frische Luft, ausgestattet mit Warnweste und Helm brachte Herr Mausbauch den jungen Besuchern den technischen Kalkkreislauf nahe, indem er die stark exotherme Reaktion von Calciumoxid und Wasser präsentierte. Danach ging es in den Steinbruch, vorbei an großen Bergen von Steinen unterschiedlichster Körnung. Auch kritische Themen wurden angesprochen, wie z. B. Grundwasser- und Naturschutz.