Buchpatenaktion der Bürgerstiftung Warstein endet mit erfolgreicher Bücherübergabe

Veröffentlicht am 28. Juni 2024

Am Montag schloss die Bürgerstiftung Warstein ihr diesjähriges Buchpatenprojekt ab und übergab zahlreiche neue Bücher an die Schülerinnen und Schüler der Grimmeschule, Sekundarschule sowie des Europa-Gymnasiums Warstein.

Bei strahlendem Sonnenschein empfingen die Schülerinnen und Schüler der Grimmeschule die Vertreter des Stiftungsrats und des Stiftungsvorsitzes, Thomas Oppmann und Dr. Christina Berger, auf dem Schulhof. Schulleiterin Antje Aßmann zeigte sich „total glücklich“ über die 20 Buchspenden und einen 100 Euro-Buchgutschein an ihre Einrichtung. Neben vielen Mangas bewies ein Schüler besonderes Fingerspitzengefühl. Auf dem Buchtitel „Die 222 größten Fußballrekorde der Welt“ war mit Niklas Füllkrug der „Joker der Europameisterschaft“ abgedruckt – das Buch fand somit direkt Anklang.

 

An der Sekundarschule nahmen Didaktische Leiterin Anke Angele und Lehrerin Frau Deimel 63 Buchspenden in Empfang. Mit Einweihung des Neubaus werden sie in einem Leseraum allen Schülerinnen und Schülern zur Verfügung stehen, hat Angele bereits sehr konkrete Pläne.

 

 

Am Europa-Gymnasium Warstein hatte indes Bundesfreiwilligendienstlerin Jana Kuhs die Boogle für die feierliche Übergabe besonders herausgeputzt. Fans der Lesepause und auch des Europäische-Literatur-Kurses, kurz EuLi, folgten gespannt dem Treiben. Schulleiter Bernd Belecke hatte im Voraus noch einmal die Werbetrommel gerührt und mit ins Rad gegriffen. Neben zahlreichen Romanen freuten sich die Schülerinnen und Schüler nun auch über Titel der anderen Art, darunter „Shaolin Spirit: Meistere dein Leben“ von Sei Heng Yi, eines über YouTube weltbekannten Meisters eines buddhistischen Klosters. Ingesamt 73 Bücher fanden hier ein neues Lesezuhause.

Damit wurden alle 150 Wünsche der Schülerinnen und Schüler erfüllt, gespendet von engagierten Bürgern, Unternehmen und Gruppierungen. Buchhändler Bernhard Dust sprang zudem ein,  übernahm den noch geringen Restbestand und begleitete die Auslieferung. Die Bürgerstiftung zeigte sich wieder einmal für die Gesamtorganisation und Bewerbung der Aktion verantwortlich. Zusätzlich erhielten alle teilnehmenden Schulen von der Stiftung jeweils einen Buchgutschein im Wert von 100 Euro für weitere Anschaffungen im neuen Schuljahr. „Die Bürgerstiftung Warstein bedankt sich bei allen Buchpaten, Unterstützern und Teilnehmern des Projekts für ihr tolles Engagement“, erklärte Projektkoordinatorin Dr. Christina Berger abschließend. Ob des regen Zuspruchs für das Projekt war es wohl nicht die letzte Aktion dieser Art…

Quelle: Soester Anzeiger Warstein, Foto: Alexander Lange

 

Diesen Beitrag teilen: