Eine heiße Verfolgungsjagd liefern das Team „Kettenriss Deluxe“ mit über 3 200 Kilometern und „Hirschberg im Sauerland“ mit mehr als 2 300 Kilometern. Beide Teams haben allerdings wesentlich weniger Aktive, sodass die Pro-Kopf-Kilometer deutlich höher liegen, schreibt Wunderlich. Insgesamt haben alle Teams bereits drei Tonnen Kohlendioxid gegenüber der Nutzung eines Pkws für die gleichen Strecken eingespart.
Jeroen Tepas, Leiter Stadtmarketing, regt an: „Am Donnerstagabend findet der Auftakt zu unserer Sommer-Konzertreihe ‚Warstein Live‘ statt, die ‚Sharks‘ rocken den Vorplatz der Kirche. Das wäre doch wieder eine gute Gelegenheit, mit dem Fahrrad anzureisen und ein paar weitere Kilometer beim Stadtradeln zu gewinnen.“
Das Stadtradeln läuft nun schon seit dem 26. Mai. Erstmalig beteiligt sich in diesem Jahr die Stadt Warstein bei der Kampagne des Netzwerkes Klima-Bündnis „Radeln für ein besseres Klima“. Der Kegelclub „Dai Pumpenschmuiters“ hat beispielsweise zu seinem 50-jährigen Jubiläum in diesem Jahr kurzerhand entschieden, seine Kegeltour auf Norderney zu nutzen, um fleißig in die Pedale zu treten, umweltfreundlich die Insel zu erkunden und Kilometer mit dem Rad zu sammeln. Die „Frauen im besten Alter“ seien mit viel Spaß und Freude dabei. Die Kilometer werden hier gerecht auf die Teams der Stadt Warstein und auch des TuS Belecke aufgeteilt. „Macht mit und radelt noch mit für Warstein, Euer Team und ein besseres Klima“, so Gaby Raulf.
Eine Teilnahme am Stadtradeln ist noch bis zum Samstag, 15. Juni, möglich.