Begeisterung für die MINT-Fächer mit großem Engagement entfacht

Veröffentlicht am 5. September 2020

Das besondere Engagement von Schüler- und Lehrerschaft des Europa-Gymnasiums wurde jetzt erneut mit dem MINT-Zertifikat gewürdigt.  MINT steht für Mathematik-Informatik-Naturwissenschaften-Technik.

125 Schulen aus Nordrhein-Westfalen wurden am Freitag in einer Onlineveranstaltung vom stellvertretenden Vorsitzenden Prof. Dr. Hannes Federrath des MINT Zukunft e. V. und der Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Yvonne Gebauer, als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet. Davon erhielten 34 Schulen das erste Mal die Auszeichnung und weitere 91 Schulen wurden nach dreijähriger erfolgreicher MINT-Profilbildung erneut mit dem Signet „MINT-freundliche Schule“ geehrt, und da war auch unser Europa-Gymnasium erfolgreich dabei.

Die Ehrung der „MINT-freundlichen Schulen“ in Nordrhein-Westfalen steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK).

Die Freude ist groß über die erneute Zertifizierung! Im Bild sind auch die nagelneuen 3D-Drucker abgebildet, die zuzkünftig in verschiedensten Fächern zum Einsatz kommen.

Doris Sina, sie unterrichtet Mathematik, Biologie und Informatik, hatte als MINT-Beauftragte in der Bewerbung die besonderen Aktivitäten des Europa-Gymnasiums in den MINT-Fächern herausgestellt, und da kam eine Menge zusammen:

– Das jährlich stattfindende Projekt „Lernen durch Lehren“, in dem Schüler/innen der Abschlussklasse je einen Tag mit den Drittlässlern Warsteiner Grundschulen experimentieren.

– Nutzung von 3D-Druckern in verschiedenen Fächern.

– Die Projekte in Zusammenarbeit mit dem Bildungspartnern Heinz Nixdorf Forum in Paderborn (Informatik u. Sport).

– Projekte der Agrarökologen mit dem INI-Tec Lerhrbetrieb Gutshof Warstein und weiteren landwirtschaftlichen Betrieben.

– Die intensive Nutzung von digitalen Medien in den unterschiedlichsten Fächern wie die sehr gute Ausstattung mit dieser Technik.

– Das Technik-Praktikum in der Jahrgangsstufe 10 in Verbindung mit der Fachhochschule Soestr und verschiedenen Firmnen aus der Region.

– Das Projekt KEMIE, in dem Eltern oder Großeltern samstags mit ihren Kindern/Enkeln im Chemielabor experimentieren.

– Die besondere Physik-Vorlesung mit Prof. Metin Tolan von der TU Dortmund zum Thema “ Geschüttelt, nicht gerührt! James Bond im Visier der Physik“ im Rahmen des Jubiläumsprogramms „150 Jahre Höhere Schule in Warstein“

– „Mathematik zum Anfassen“ hießt die Ausstellung des Mathematikums Gießen, die in der Zeit vom 25. November bis zum 6. Dezember im Forum präsentiert wurde und auch am Wochenende besucht werden konnte. Hier wurden die Schülerinnen und Schüler der umliegenden Grundschulen durch Oberstufenschüler/innen des Mathematik-Leistungskurses durch die Mitmachausstellung begleitet. Gekoppelt wurde diese Veranstaltung am ersten Adventswochenende sowohl mit der Spieleausstellung des Forums Jugendarbeit als auch mit der Ausstellung eines aktiv arbeitenden 3D-Druckers durch unseren Kooperationspartner Infineon Technologies vertreten durch Martin Schulz.

Für den Fachunterricht in Chemie wurden für 6.300 € neue Messgeräte angeschafft, die es ermöglichen, direkt digitale Messwerte zu erfassen, an schülereigene Handys oder auch schuleigenen iPads zu übertragen und somit Messwerte optisch auszuwerten und sowohl Graphen zu interpolieren als auch Berechnungen auf Grundlage der Messergebnisse in Schule bzw. sogar zu Hause weiterzuführen.

Das Besondere: Die neuen Geräte lassen sich mithilfe von Smartphones oder schuleigenen Tablets problemlos bedienen und zeichnen die Daten lückenlos auf. „Die Bedienung ist intuitiv. Dies ist ein hervorragendes Beispiel für die Nutzung von Smartphones im Unterricht“, sagt Heinz Müting, Vorstand der Dr.-Arnold-Hueck-Stiftung aus Lippstadt.

– Unsere Schüler/innen beteiligten sich an den unterschiedlichsten MINT-Wettbewerben: PANGEA-Mathematikwettbewerb, der Mathe-Olympiade, dem Mathematik-Känguru Wettbewerb, Gedanklenblitz.

– Schüler/innen lassen sich zu Medienscouts ausbilden.

Das MINT-Profil des Europa-Gymnasium umfasst eine enorme Bandbreite an Aktivitäten in den Fachbereichen Mathematik, Informatik, den Naturwissenschaften (CVh, Bi, Ph) und Technik. Das zeichnet diese Schule aus, wie das erneut überreichte Zertifikat belegt. Die Freude über diese Bestätigung ist riesig!