Diese nicht ganz alltägliche Begegnung war möglich geworden, weil Prof. Rosenberg-Band bei der Finissage der Ausstellung „Fearless Women“ einen Vortrag hielt. „Als klar war, dass wir diese Rednerin gewinnen können, wollten wir unbedingt auch unseren Schülerinnen und Schülern ermöglichen, Frau Rosenberg-Band live zu erleben – idealerweise in einem eigenen Veranstaltungsformat. Dankenswerterweise hat sie sich sofort dazu bereit erklärt“, erinnert sich Josef Pieper, Leiter des Fachbereichs Bürgerdienste, in einer Pressemitteilung. Das Kulturprojekt „Fearless Women“ lief von September bis November sehr erfolgreich als gemeinsames Projekt der Stadt Warstein und der LWL-Einrichtungen Warstein.
Interessierte Schülerinnen und Schüler der älteren Klassen versammelten sich in der Neuen Aula in Belecke, um zunächst in dem Vortrag von Prof. Rosenberg-Band viele Details aus dem Leben von Emilie und Oskar Schindler zu erfahren.
In schulformübergreifenden Kleingruppen beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Biografien von Emilie Schindler, Oskar Schindler, den Aussagen von Überlebenden, der Filmgeschichte und der „Biografie eines Mörders“.
Josef Pieper resümiert: „Mein Dank gilt neben Prof. Rosenberg-Band auch den Lehrkräften, die sich sehr schnell für diese Veranstaltung begeistern ließen und sie relativ kurzfristig umgesetzt haben. Ebenso bedanke ich mich bei den Schülerinnen und Schülern für ihr Interesse. Ich denke, diese Begegnung wird zu einer bleibenden Erinnerung für sie.“
Diesen Beitrag teilen: