„Digitale Schule“ – eine Zertifizierung, die das Europa-Gymnasium Warstein ins Auge gefasst hat. Doch dieser Weg zur digitalen Schule bringt einige Veränderungen mit sich. Multifunktions-Tablets anstelle von herkömmlichen Schulheften, neumoderne Beamer statt altmodische Tageslichtprojektor und vieles mehr ist schon seit einiger Zeit täglich in Benutzung, sowohl bei den Lehrern als auch bei den Schülern. Neu ist ab jetzt zudem, dass auch einige Schulbücher abgeschafft und durch E-Books ersetzt werden sollen.
Lehrer Christian Koch erklärte: „Ziel ist es, die Digitalisierung zu nutzen und gleichzeitig die vollen Rucksäcke der Schüler zu erleichtern.“ Durch das Tragen der Bücher wird der schwere Tornister vielen Kindern zur Last, umso mehr freuen diese sich deshalb über die Anschaffung der E-Books, auf welche sie zukünftig über ihr Tablet zugreifen können. Für das kommende Schuljahr führt die Schule verschiedene Modellversuche durch. Das Mathebuch der Klasse 10 soll beispielsweise nur noch als reines E-Book existieren. Eine andere Funktion hat das E-Book für die Siebtklässler in den Fächern Latein und Französisch. Hier wird das digitale Buch genutzt, um Audiodateien sowie Lernvideos leichter und direkter für die Schüler zugänglich zu machen. Auch die Sechstklässler erhalten zusätzlich zu der Printversion des Schulbuches ein E-Book. Ob leichterer Schulrucksack oder schnellerer Zugriff auf digitale Lernmöglichkeiten, E-Books bringen einige positive Eigenschaften mit sich. Ein Schüler berichtet außerdem: „So kann ich meine Bücher nicht mehr vergessen und habe alles zusammen dabei.“ „Rein digital soll der Unterricht allerdings auch nicht gestaltet sein. Die Idee ist, Hybridsystem zu schaffen, damit nicht alles über das IPad läuft und der Unterricht abwechslungsreich bleibt“, ergänzte Koch.
Für dieses Projekt verantwortlich sind die Lehrkräfte Christian Koch und Ann-Kristin Hengsbach für die Schulbuchverwaltung, Dr. Christina Berger als Digitalisierungsbeauftragte der Schule sowie Alexander Götz als Verwaltungsdirketor. Alle sprachen sich nach ausführlichen Diskussionen über Vor- und Nachteile für die Anschaffung der E-Books aus und blicken der Nutzung und dem Gebrauch dessen im Unterricht positiv entgegen. Zudem wird von den Lehrkräften nach einem Jahr Bilanz gezogen, um die Nutzung auszuwerten.
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