Anne Frank – Theaterstück

Veröffentlicht am 10. November 2021

Am 3. November machte sich die 9. Stufe des Europa-Gymnasiums-Warstein auf den Weg nach Brilon. Dort angekommen begaben sich die 63 Schülerinnen und Schüler samt Lehrer in das Bürgerhaus Brilons, um das Theaterstück „Anne Frank“ anzusehen.

Zusammen mit Klassen anderer Schulen sahen sie sich das einstündige Puppenspiel an. Im Anschluss beantworteten die zwei Schauspieler der Theatergruppe „Artisanen“ aus Berlin mehrere Fragen des Publikums. Sie erzählten, dass sie ihre zwölf Stücke für Kinder und Jugendliche in ganz Deutschland, Österreich und in der Schweiz aufführen. Mit neuen Kenntnissen über die Judenverfolgung und das Leben und die Gefühle Anne Franks fuhren die Schülerinnen und Schüler wieder zurück nach Warstein. Anschließend sprachen einige Schülerinnen und Schüler über ihre Gedanken zu dem Theaterstück. Es gab viele positive Gedanken allerdings auch Negative, wie zum Beispiel diese Positiven:

• interessante Geschichte mit vielen Informationen
  • gute Vermittlung von Gefühlen
  • wahre Begebenheit
  • nette Schauspieler
  • schöne und passende Kulisse

Und diese Kritischen:

• Inhalt teilweise schwer nachvollziehbar
  • zu kurzes Ende
  • mehr Schauspielerei gewünscht
  • Puppenspiel war ungewöhnlich

Insgesamt war es für die Schülerinnen und Schüler ein lehrreicher und aufregender Tag.

Von: Mia Wahnemühl, Hannah Herting, Sarah Craes, Iris Ribeiro und Tabea Schreiber