Ab Montag drei zusätzliche Busse im Schülerverkehr

Veröffentlicht am 5. September 2020

Ab Montag, 7. September bis zunächst einschl. 09.10.2020, werden folgende zusätzliche Busse verkehren:
R77 um 06:35 ab Kallenhardt über Suttrop nach Warstein
R76 um 07:00 ab Hirschberg nach Warstein
R76 um 12:50 ab Belecke Sekundarschule als Direktbus nach Hirschberg

Ab Montag werden in der Stadt Warstein drei zusätzliche Busse für die Schülerverkehre eingesetzt. „Wir haben mit Hochdruck an der Thematik gearbeitet. Alle Beteiligten waren sehr kooperativ, so dass wir zeitnah eine Entzerrung erzielen“, erklärt Beate Eickhoff, Leiterin des Sachgebiet Soziales, Schule, Sport, Kultur.
Eine hohe Auslastung der Busse im Stadtgebiet Warstein war insbesondere zu Zeiten der Schülerverkehre festzustellen. „Als wir über diese Situation informiert wurden, haben wir uns mit dem Busunternehmen in Verbindung gesetzt, um Abhilfe zu schaffen. Dort mussten zunächst freie Busse und freie Fahrer gefunden werden“, berichtet Beate Eickhoff.
Da sich die Stadt Warstein in der Haushaltssicherung befindet, ist sie bei der Beauftragung weiterer Fahrten – und der dadurch entstehenden Kosten – auf eine Förderung angewiesen. Aus diesem Grund hat sie eine Förderung nach der Richtlinie Corona-Schülerverkehre bei der Bezirksregierung Arnsberg beantragt. Die Zusage erhielt Beate Eickhoff nun innerhalb eines Tages, so dass bereits ab Montag, 7. September, zunächst bis zu den Herbstferien drei zusätzliche Busse eingesetzt werden.
Beate Eickhoff: „Wir sind sehr froh, dass die Umsetzung geklappt hat. Mit den Eltern bleiben wir weiterhin in Kontakt, um bei Bedarf ggf. nachzusteuern.“
Seit Freitag führt das Ordnungsamt der Stadt Warstein stichprobenartige Kontrollen zur Überwachung der Einhaltung der Maskenpflicht an einzelnen Haltestellen und in den Bussen durch. Diese Kontrollen werden in den kommenden Wochen laufend fortgeführt.