Veröffentlicht am 30. März 2025

 

Für die letzte Woche stand Wintersport auf dem Stundenplan der Stufe 7 des Europa-Gymnasiums. Die 102 Schülerinnen und Schüler starteten am vorletzten Sonntag in 14 Übungsgruppe ihre Ski- oder Snowboardausbildung. Dabei standen Ihnen insgesamt 22 Begleitpersonen zur Seite. Das Team bildeten Lehrerinnen und Lehrer und eine große Gruppe des Skiclubs Warstein.

In der Wildschönau hatte die Familie Riedmann in den letzten zwei Wochen alle Schneereste auf ihren beiden Pisten zusammengetragen, damit der erste „Wintersporttag“ der Warsteiner am Sonntag wie gewohnt am Roggenboden stattfinden konnte, hatte die Familie Riedmann in den letzten zwei Wochen alle Schneereste auf ihren beiden Pisten zusammengetragen. Zudem wurde den ganzen Tag über die Liftspur mit der Schüppe aufgepeppt, so dass letztlich tatsächlich alle ihren ersten Schwünge und Liftfahrten auf der schmalen Piste absolvieren konnten. Dabei waren alle so erfolgreich, dass zum zweiten Sporttag bedenkenlos zu den höhergelegenen Pisten am Schatzberg hochgondeln konnten. Bis zum Freitag haben alle, ob Könner, Fortgeschrittene oder Anfängerinnen und Anfänger tolle Fortschritte gemacht, alle waren die ganze Woche über mit wachsender Begeisterung dabei.

Selbst die steilsten Abfahrten konnte eine Schülerin genießen, die ansonsten auf einen Rollstuhl angewiesen ist, dank der Unterstützung durch ihre zwei Begleiterinnen. Auch bei allen Freizeitaktivitäten war sie im Kreis ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler immer aktiv mit dabei.

Voll überzeugt hat auch die neue Unterkunft Jugendhotel Angerhof in Oberau mit den vielfältigen Freizeitangeboten, in der sich die über 130köpfige Gruppe sehr gut aufgenommen gefühlt hat.

Action war auch nach der Rückkehr von den Pisten angesagt. Ob bei der Hausrallye des Skiclubs, der Party, dem Tischtennisturnier, bei Karaoke oder den Spieleabenden, alle waren mit Spaß dabei.

Während der Alpintour absolvierten zudem fünf Oberstufenschüler den G1-Praxislehrgang des Westdeutschen Skiverbandes. Nach drei vorbereitenden Theorieeinheiten in Warstein wurde in Wildschönau an der Skitechnik und -methodik gefeilt, sodass alle diesen ersten Skilehrerschein erfolgreich bestanden haben.

Diesen Beitrag teilen: