2. Platz beim ersten landesweiten Bilingualen Erklärfilm-Wettbewerb geht an eine Gruppe der Bili AG der Klasse 6

Veröffentlicht am 3. Juli 2024

Die Bili-AG des Europa-Gymnasiums Warstein gewinnt den 2. Platz beim ersten landesweiten Bili-Erklärfilmwettbewerb

Azra Hecimovic, Melika Mujkic und Hanzade Gerzek aus der Bili-AG der Jahrgangsstufe 6 des Europa-Gymnasiums Warstein erzielten beim ersten landesweiten Bili-Erklärfilmwettbewerb der Bezirksregierung Düsseldorf einen herausragenden 2. Platz.

Die Aufgabe war, einen Sachverhalt in einer Fremdsprache zu erklären, dazu passend eine Storyline zu entwickeln, auch die deutsche Sprache einzubringen und zudem einen Bezug zu Großbritannien, den USA oder einer anderen Kultur, in der die Fremdsprache gesprochen wird, herzustellen. Die Bili-AG des Warsteiner Gymnasiums erstellte zu dem Thema „Artgerechte Haltung von Nutztieren“ verschiedene Filme und mit dem Film „Chickens and chicken welfare“ schafften es die drei Mädchen auf das Siegertreppchen. Insgesamt wurden mehr als 270 Filme bei dem Wettbewerb eingereicht, so dass der 2. Platz ein toller Erfolg ist.

Gemeinsam mit ihrer Bili-Lehrerin Stephanie Hillebrand reisten die drei Schülerinnen am 1. Juli nach Düsseldorf, um im historischen Ambiente der Bezirksregierung an der feierlichen Siegerehrung teilzunehmen. Im Interview mit Vertretern der Bezirksregierung und der Filmbranche standen die Schülerinnen Rede und Antwort und erklärten, wie sie auf  das Thema Hühner gekommen sind, wie genau die gewählte Filmtechnik funktioniert, wie sie als Team gearbeitet haben usw. Am Nachmittag öffnete das Filmmuseum Düsseldorf speziell für die Siegerinnen des Wettbewerbs seine Pforten und die Schülerinnen wurden in die Welt des Films entführt.

Insgesamt war es für die Gruppe der Bili-AG und ihre Lehrerin ein ereignisreicher und besonderer Tag, an den sie sich noch lange erinnern werden.

Diesen Beitrag teilen: