Veröffentlicht am 23. Dezember 2022

Liebe Schulgemeinde,

es lohnt sich einen Blick zurück auf all das, was uns im zurückliegenden Jahr am Europa-Gymnasium bewegt hat …

So viel war coronabedingt seit Anfang 2020 nicht möglich und musste ausfallen. Deshalb war und ist der Wunsch groß, möglichst viel von all den Projekten nachzuholen, die eine Schullaufbahn an unserer Schule so besonders machen. „Aufholen nach Corona“ hatte uns auch die Politik für dieses Jahr ins Aufgabenheft geschrieben, wohl in der Hoffnung, dass wir auch in der Schule in 2022 endlich Schritt für Schritt zur Normalität würden zurückkehren können.

Für die vielen außerunterrichtlichen Projekte war das ganz überwiegend mit großem Einsatz aller Beteiligten machbar. Herzlichen Dank dafür!

Auswirkungen der Coronazeit wie Lerndefizite, Motivations-, Konzentrations- und Schwierigkeiten im sozialen Miteinander lassen sich aber nicht so punktuell wieder gutmachen, wie wir leider an allen Ecken spüren. Diese Herausforderungen bleiben uns auch über 2022 hinaus.

Hoffnungsvoll in Präsenz ins Jahr gestartet, erschütterte der Angriffskrieg und Überfall Russlands auf die Ukraine erneut und mit einer von niemandem erwarteten Wucht unsere sowieso schon mächtig angeknackste kleine heile Welt. Daraus erwuchsen neue Herausforderungen, die seitens der Schulgemeinschaft mit großer Hilfsbereitschaft beantwortet wurde.

Es lohnt sich, die vielen Veröffentlichungen mit zahlreichen Fotos zum Schulleben auf unserer Homepage einmal durchlaufen zu lassen. Es ist beeindruckend zu sehen, was trotz anhaltender Belastungen und Einschränkungen wieder ging und möglich gemacht wurde im jetzt auslaufenden Jahr.

https://gymnasium-warstein.de/schulleben/aktuelles-archivseite/

  • Getragen von großer Hilfsbereitschaft wurden ukrainische Schüler/innen (aktuell sind es 28) in die Klassen 5 bis 9 integriert, Gelder für Hilfslieferungen für die Ukraine gesammelt und trotzdem auch beim Tag für Afrika 6.600 € für die Unterstützung von Kindern in Eritrea „erarbeitet“.

  • Der Neustart der musischen Projekte gelang mit großem Einsatz: drei Literaturkursaufführungen, drei statt der üblichen zwei Bläserklassen, der Chor und die Schulband proben wieder Woche für Woche, wir erlebten eine sehr überzeugende Premiere des „Schulhofkonzertes“ kurz vor den Sommerferien und ein stimmungsvolles Weihnachtskonzert mit einem Programm von 150 Akteuren.

  • Das volle Programm der Angebote zur Persönlichkeits- und Klassenstärkung konnte wieder realisiert werden: Klassen- und Stufenfahrten, Mädchen-/Jungenwelten, die Ausbildung zu Streitschlichter und Sporthelfer, die Gedenkstätten-fahrten, Exkursionen, Wandertag, Sportturniere, AGs, Projekte zur Berufsorientierung, …

  • Im  Herbst konnten dann endlich auch die Sprachaustauschbesuche in Hämeenlinna (Finnland) und St. Pol (Frankreich) einschließlich der Gegenbesuche wieder stattfinden.

  • Wir durften unseren 66 Abiturientinnen und Abiturienten zum erfolgreichen Schulabschluss gratulieren, sie auf ihren Weg nach der Schule entlassen und gleichzeitig 127 Schülerinnen in fünf Eingangsklassen an unserer Schule begrüßen.

  • Auch die Drittklässler/innen aus unserem Stadtgebiet konnten wieder die naturwissenschaftlichen Experimentier-tage im Europa-Gymnasium erleben.

  • Gefreut haben wir uns auch über die vielen Besuche Ehemaliger, die ihr Abistufentreffen mit einem Besuch ihrer alten Penne verbunden haben.

  • Stolz sind wir auf unseren zweiten Bili-Jahrgang, stolz dürfen aber vor allem die Absolventinnen und Absolventen des Bili-Bildungsganges sein, die sich das Zertifikat für ein ausgewiesen hohes Niveau ihrer Englischsprachkompetenz erarbeitet haben.
    Für ihr zusätzliches Engagement belohnt wurden auch die Schülerinnen und Schüler, die die CAE- (Englisch) und DELF-Sprachzertifikatsprüfungen (Französisch) bestanden haben.

  • Und endlich, nach soooo langem Warten, ist jetzt die Ausstattung des Europa-Gymnasiums als Digitale Schule komplett: Via Glasfaserleitung erreicht uns das Internet nun ungebremst. Alle Schüler/innen und Lehrpersonen verfügen bereits über das iPad, über das ihnen, sobald sie ins schulische System eingebunden sind, das Internet über diese leistungsstarke Leitung für das Lernen und Lehren uneingeschränkt zur Verfügung steht.

Wie gesagt, es lohnt sich einmal durch’s Schulleben zu scrollen. Wer sich nur die Fotos anschauen möchte, dem steht deren Sammlung zur Verfügung.

https://gymnasium-warstein.de/service/foto-videosammlung/

Großer Dank gilt den vielen, die dies alles so wieder möglich gemacht haben!

Herzliche Grüße
Bernd Belecke

 

Diesen Beitrag teilen: