Gemeinsam für Europa – Videoprojekt des Netzwerkes der Europaschulen im Kreis Soest

Veröffentlicht am 9. Oktober 2021

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Europaschulen im Kreis möchten wieder enger zusammenarbeiten

Ein Papierflieger für die gute Zusammenarbeit: In einem gemeinsamen Imagefilm, den die Schülerinnen und Schüler der Europaschulen im Kreis Soest während des Lockdowns im Laufe des letzten Schuljahres erarbeitet haben und der jetzt auch online verfügbar ist, sollen deren Träume für eine Zukunft in Europa genauso dargestellt werden, wie die Europaaktivitäten der sieben Schulen, die in den letzten anderthalb Jahren wegen der Corona-Pandemie und dessen Auswirkungen größtenteils zu kurz kamen.

Der Kurs Europäische Literatur (EuLi) der jetzigen neunten Klasse, betreut von Lehrerin Susanne Quint, der für das Europa-Gymnasium Warstein an dem Projekt mitarbeitete, stellt dabei selbst ein Element des Europäischen Profils dar: In dem seit 2019 in der Mittelstufe anwählbaren Fach beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Literatur unterschiedlichster europäischer Länder auf zumeist kreative Art. Auch beispielsweise das Angebot auf bilingualen Unterricht am Europa-Gymnasium, das 2017 als vom Land Nordrhein-Westfalen als Europaschule zertifiziert wurde, ist ein Baustein des sogenannten „Europa-Profils“.

„Dass der Kontakt nicht abbricht“, sei in den beiden Lockdowns immer das wichtigste gewesen, so Stefan Budde, Deutschlehrer und Europabeauftragter der Schule Er blickt zuversichtlich in die Zukunft und damit auch auf das mit Freude erwartete nächste Treffen des „Netzwerks der Europaschulen im Kreis Soest“ im Herbst am Soester Hubertus-Schwartz-Berufskolleg. Neben Projekten der Schulen würden dort auch Pläne für die Zukunft zusammen beratschlagt und beschlossen. In der Vergangenheit wurden so beispielsweise von den Schulen interaktive Events und andere Angebote zur Europawahl sowie Feiern am Europatag oder internationale Vorträge organisiert. Stefan Budde fasst zusammen: „Die Zusammenarbeit mit den anderen Europaschulen ist wichtig für unser Profil, wir wollen als diese schließlich gemeinsam Zeichen setzen.“

Warsteiner Anzeiger, 25.9.2021, dhe