Veröffentlicht am 20. Mai 2021

Samstag 29.05.2021

Beim digitalen Familientag werden zahlreiche Mitmach-Aktionen, Workshops und Online-Führungen durch die Dauerausstellung des Heinz Nixdorf MuseumsForum via Livestream angeboten. Ob Programmieren, Singen, Fithalten oder Comiczeichnen – für jeden ist etwas dabei.

Fernsehmoderator Johannes Büchs moderiert gemeinsam mit HNF-Geschäftsführer Dr. Jochen Viehoff den Familien-Mitmach-Tag. Sie erzählen von ihren Medienerfahrungen, spielen Sockensquash und kümmern sich um Papierflieger und Gummitwist.

Maximal lecker wird es in der Mittagspause mit der Instagrammerin Rosa Roderigo. Das Rezept wird online zum Mitkochen zur Verfügung gestellt.

Der Link zum Livestream wird zum Beginn der Veranstaltung auf dieser Seite veröffentlicht. Für die Teilnahme an den Workshops (beginnend um 10.30 Uhr und 14.00 Uhr) ist eine Anmeldung bis Freitag, 28. Mai, 12 Uhr, erforderlich. Nach erfolgreicher Anmeldung wird Euch der Zugang zu eurem Workshop kurz vor Beginn der Veranstaltung zugesandt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. In Einzelfällen sind besondere Hinweise zur Teilnahme zu beachten.

Der Familien-Mitmach-Tag wird im Rahmen der digitalen Themenwoche angeboten, die vom Kreis Paderborn, dem Schulamt des Kreises und dem Heinz Nixdorf MuseumsForum ausgerichtet wird. Unter dem Motto „Von der Raupe zum Schmetterling – Digitalität macht Schule“ dreht sich vom 26. Mai bis 2. Juni online alles um digitales Lernen in der Schule, Medienpädagogik und die Schule der Zukunft