Neue Initiative gegen Cybermobbing an Warsteins weiterführenden Schulen

Bürgerstiftung Warstein, Sekundarschule Belecke und Europa Gymnasium Warstein rufen gemeinsam ein neues Präventionsprojekt gegen Cybermobbing mit einem Theaterstück im Mittelpunkt ins Leben.

Bericht vom Frankreichaustausch

Lena Weinstock aus Klasse 9c hat uns ihre Erfahrungen und Erlebnisse vom diesjährigen Frankreichaustausch in einem ausführlichen Bericht zusammengefasst.

Kommende Stufe 5 startet am Europa-Gymnasium wieder mit 4 Klassen

Fast 100 Schülerinnen und Schüler mehr als prognostiziert werden im nächsten Schuljahr das Europa-Gymnasium besuchen.

Nach Ende des laufenden Schuljahres werden 205 Kinder von den Grundschulen an weiterführende Schulen wechseln. Mit 96 Anmeldungen liegt hier das Europa-Gymnasium Warstein deutlich vorne.

Voraussichtlich werden damit zum kommenden Schuljahr ca. 674 das Europa-Gymnasium besuchen und damit 94 Schülerinnen und Schüler mehr als die im Schulentwicklungsplan erwarteten 580.

Im Vergleich zu früheren Jahren habe es nur recht wenige Schülerinnen und Schüler zu benachbarten Gymnasien gezogen, wurde im Schulausschuss berichtet.

Dies wertete Ausschussvorsitzender Heiner Maas (CDU) als Zeichen der guten Arbeit am Europa-Gymnasium und dankte dafür allen Beteiligten im Namen des Ausschusses.

Erfolgreiches Vernetzungstreffen der Digitalisierungsexperten am Europa-Gymnasium Warstein

Am Mittwoch fand das dritte Vernetzungstreffen der Digitalisierungsbeauftragten für den Kreis Soest am Europa-Gymnasium in Warstein statt. Über 100 engagierte Lehrkräfte nahmen an dieser Veranstaltung teil, die von einem intensiven Austausch über Gegenwart und Zukunft der Digitalisierung geprägt war.

Projekttag der Europaschulen im Kreis Soest: „myClimate“ – Simulation einer globalen Klimakonferenz

Klimapolitik hautnah: Schüler*innen der Europaschulen schlüpfen in die Rollen der Welt

Gutes Gelingen!

„Etwas“ angespannt, aber zuversichtlich startete unsere Abiturientia pünktlich um 9 Uhr in ihre Abiturprüfungen. Heute traten die Leistungskurse der Fächer Erdkunde, Sozialwissenschaften, Geschichte und Philosophie zu ihren fünfstündigen Prüfungen an. Der Download und die Entschlüsselung der Aufgabenstellungen hatten im Vorfeld gleich beim ersten Anlauf geklappt.

Wir wünschen allen in ihren Prüfungen viel Erfolg!

Tiefdrucktechnik mit der Nudelmaschine

Zum ersten Mal wurde in unserem Gymnasium für die 6. Jahrgangsstufe eine Tiefdruck Unterrichtseinheit mit Tetrapacks bei Frau Pluntke angeboten.

Erfolgreiche Teilnahme unserer Mädchenmannschaft bei den Fußballkreismeisterschaften: 2. Platz

Am Dienstag nahm unsere Mädchenmannschaft, trainiert von Jana Kuhs und unterstützt durch Johannes Kudling an den Fußballkreismeisterschaften der WK IV in Soest teil.