Beste Stimmung bei Jubiläumsparty

Zum Abschluss des Jubiläumsprogramms anläßlich des 150sten Geburtstages der Höheren Schule für Warstein feierten Schüler/innen, Lehrer/innen und Ehemalige gemeinsam im Königssaal der Belecker Schützenhalle. Augenfällig waren die Unterschiede in den Feiergewohnheiten der verschiedenen Generationen, denn die Jüngeren kamen erst spät abends, dann aber in großer Zahl, zur Party, die von der Stufe Q2, den angehenden Abiturientinnen und Abiturienten, perfekt organisiert war. Der Sound und die Bewirtung stimmten. DJ Lukas Bittner traf mit seiner Musikauswahl offenbar den Geschmack aller. Auf der Tanzfläche ging es hoch her.

Ein Wochenende mit Mathe-Experimenten und Spielen

Am Samstag und Sonntag war Zeit, sich ausgiebige mit den Herausforderungen in der Mathe-Mitmachausstellung auseinanderzusetzen und dazu noch viele neue Spiele kennen zu lernen. Viele Schülerinnen und Schüler nutzten diese Gelegenheit, um diesmal mit den Geschwistern und den Eltern diese Ausstellungen zu erleben und einige ehemalige Lehrerinnen und Lehrer kamen auch interessiert vorbei.

Damit das so vielfältig möglich war, dazu haben ganz viele beigetragen: Frau Keßler, Herr Radtke und Mick Niedbala standen mit Rat und Tat in der Matheausstellung zur Verfügung, Herr Schulz von der Fa. Infineon präsentierte am Sonntagnachmittag die Funktionsweise eines 3D-Druckers (ein zukünftiges Projekt des Faches Informatik), Thorsten Kosfeld gab Einblicke in das Schachspiel, die Paderborner Spielefreunde waren an beiden Tagen angereist, um zusammen mit den Mitarbeiterinnen unseres 13plus-Projektes Groß und Klein neue Spiele vorzustellen und die SV sorgte für Waffeln und Getränke.

Allen, die dieses Angebot mit ihrem Einsatz möglich gemacht haben, gilt unser herzlicher Dank!

Hier einige Fotos …

Mathe zum Anfassen und Spiele zum Ausprobieren

Mitmach-Ausstellungen im Europa-Gymnasium
Sa. u. So. von 14 bis 17 Uhr geöffnet

 

Spiele testen und Mathe zum Mitmachen

Herzliche Einladung zum kommenden Wochenende in unser Europa-Gymnasium!

Ob man nun ein Mathe-Fan oder eher ein Mathe-Muffel ist, die Wanderausstellung „Mathematik zum Anfassen“, die in diesen Wochen im Forum unserer Schule aufgebaut ist, bietet allen (ab der 3. Klasse) eine spielerische und spannende Erfahrung mit Mathematik. Geboten werden 19 Stationen mit 30 Experimenten, die gleichermaßen interessant sind für Menschen, die mit Mathe nichts am Hut haben oder aber auch für solche, die glauben, bezüglich Mathe schon alles zu wissen.

Im Foyer werden am Wochenende, während der öffentlichen Ausstellungszeit von 14 bis 17 Uhr, zudem viele ganz unterschiedliche Spiele präsentiert. Alle sind herzlich eingeladen, mitzuspielen und auszuprobieren. Spielebegeisterte Mitarbeiter/innen des forum jugendarbeit e.V. und die Paderborner Spielefreunde geben Tipps und stellen neue und alte Brettspiele und vieles mehr vor.

Die Schülerschaft des Europa-Gymnasiums sorgt für Waffeln und Getränke.

Mathematik zum Anfassen – Ausstellung die nächsten zwei Wochen im Forum zu erleben

Zwei Wochen lang wird die Ausstellung „Mathematik zum Anfassen“ ab jetzt für Klassen und die Öffentlichkeit im Forum zur Verfügung stehen. Morgen wird sie um 10 Uhr „offiziell“ eröffnet.

Mit Unterstützung von Frau Keßler und Herrn Radtke wurden die Stationen am Samstag im Forum aufgebaut.

Von Abenteuer Austausch bis Sportkurs Testosteron

Ehemalige Gymnasiasten schwelgen in Erinnerungen an ihre Schulzeit in Warstein

Sie saßen wie vor mehr als sieben Jahrzehnten im Filmklassiker rund um den Topf mit Feuerzangenbowle und blickten auf die „gute alte Zeit“ zurück: Beim „Abend der Erinnerung“ im Forum des Europa-Gymnasiums ließen – moderiert von Werner Braukmann und Dietmar Lange – Marco Hesse, Joseph Valentine, Birgit Vitale, Hartmut Kaczmarek und Reinhard „Molly“ Wienand ihre Schulzeit Revue passieren.

Text u. Fotos: Christian Clewing, Warsteiner Anzeiger, 27.09.2019

Herzliche Einladung zum Abend der Erinnerungen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mittwoch, den 25. Sept., 19 Uhr im Forum

„Weißt Du noch …?“ Abend der Erinnerungen an die Zeit an unserer Penne

Schüler und Lehrer erinnern sich gemeinsam an die Anekdoten aus ihrer Schulzeit

Mittwoch, 25. Sept., 19 Uhr im Forum

Die alte Penne und einige der markanten Lehrerpersönlichkeiten

(v. l. n. r.: Dr. Enste (früherer Schulleiter), Durand, Röttgers, Dr. Schrick (früherer Schulleiter), Dr. Sandgathe, Neuhöfer)

Schulausflug mit der Bahn nach Münster – eine Auswahl der vielen Bilder unserer Tour

Eine Auswahl (160 Stk.) der riesigen Zahl Fotos, zur Verfügung gestellt von Annette Isselbächer-Giese, Dagmar Wiethoff, Christian Clewing und Bernd Belecke.

Weitere Schulfest-Impressionen

Leonie Weidlich, Abi 2019, läßt das Schulfest mit ihren Bildern noch einmal aufleben.

Eine Reise in die Vergangenheit

600 Schüler und Lehrer des Europa-Gymnasiums fahren mit Sonderzug nach Münster

Was das Europa-Gymnasium Warstein mit Harry Potter zu tun hat

Schüler, Lehrer und Eltern gestalteten und feierten ein unvergessliches Jubiläums-Schulfest

Mit dem Euro-Express von Warstein nach Münster

Für Montag haben wir einen Euro-Express-Sonderzug gechartert, mit dem die gesamte Schulgemeinde, rd. 600 Personen, morgens um 8.30 Uhr ab Hauptbahnhof Warstein einen gemeinsamen Ausflug Richtung Münster unternimmt.

Die Zeiten der Heimfahrmöglichkeiten nach unserer Rückkehr geben wir am Montag im Zug und hier über die Homepage bekannt.

Herzliche Einladung zum Jubiläums-Schulfest

Anlässlich der 150jährigen Schuljubiläums feiert das Europa-Gymnasium am Freitag nächster Woche sein Schulfest und lädt dazu die gesamte Bürgerschaft Warsteins, Groß und Klein, herzlich ein.

Von 15 bis 18 Uhr erwartet die Gäste ein sehr abwechslungsreiches Programm. Vom Jungle-Escape-Room über die Chemie-Show, Auftritte der Bläserklasse, der Zauberschule, ein kurzes Theaterstück in englischer Sprache und vieles mehr – das Programm ist sehr vielfältig und wird in der kommenden Woche im Rahmen von zwei Projekttagen vorbereitet. Eine Fotoausstellung zu 150 Jahren lebendiger Schulgeschichte gewährt den Blick zurück. Gleichzeitig präsentiert sich die heutige Schule als multikulturelles Europa-Gymnasium. Auch für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt sein.

Nach 18 Uhr geht die Feier bei kühlen Getränken und Leckerem vom Grill auf dem Schulhof noch weiter. Schüler, Lehrer und Eltern freuen sich auf viele Gäste.

„Jubilee-Konzert verdient Hochachtung“

Bläserklassen, Schul- und Musikschulchor sowie Schulband „Edutain“ boten zweistündiges Programm

Text u. Fotoserie: Monika Nolte, Warsteiner Anzeiger, 17.06.2019

Modernes Denkmal soll an Progymnasium und Schulgeschichte erinnern

Stele, Hologramm und Schulbänke

Das Ziel steht, der Weg dahin ist aber noch völlig offen: Bernd Belecke, Schulleiter des Gymnasiums, Dietmar Lange, Kustos und Ortsvorsteher, sowie Bernd Schrewe, Designer, wollen mit einem Denkmal an 150 Jahre höhere Bildung und an das Mitte der 1970er Jahre abgerissene Progymnasium erinnern. Das solle aber, wie Bernd Schrewe betonte, „kein klassisches Denkmal“ werden, denn „eine Bronzeplatte anzuschrauben ist nicht zeitgemäß und nicht einfallsreich“. Stattdessen will man bei der Neugestaltung des Dr. Segin-Platzes eine Stele mit eingelassenem Glaswürfel mit einem Hologramm des alten Gebäudes sowie Schulbänke installieren.

„Da geht einem das Herz auf…“

Gymnasium feiert 150. Geburtstag mit Jubiläumsgottesdienst und Festakt

Vor 150 Jahren war es der Wunsch der Bürger nach höherer Bildung für ihre Kinder, die den Grundstein für das heutige Europa-Gymnasium legte. Gestern beim Festakt und beim vorherigen Jubiläumsgottesdienst wurde vor allem eines deutlich:
Schule war und ist mehr als die reine Lehrstoffvermittlung. „Dies ist eine fröhliche Schule, der Geist stimmt“, resümierte Regierungspräsident Hans-Josef Vogel als Festredner seine ersten Eindrücke: „Den Geist der Europaschule spürt man als Gast. Da geht einem das Herz so richtig auf.“

Christian Clewing, Warsteiner Anzeiger, 16.3.2019

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

in diesem Jahr feiern wir das 150jährige Jubiläum der Höheren Bildung in Warstein.

Unter dem Titel „Ein Haus aus lebendigen Steinen“ findet am Freitag ab 9.30 Uhr der Ökumenische Jubiläumsgottesdienst in der St. Petruskirche statt. Pfarrerin Jutta Schorstein und Vikar Lukas Schröder werden gemeinsam den Gottesdienst zelebrieren.

Und wie beim Festakt wird auch hier Prof. Dr. Patrick Dinslage in die Tasten greifen und die Orgel spielen, dann werden auch Ausschnitte aus der von ihm komponierten „Warsteiner Jugendmesse“, gesanglich ausgeführt vom TeenSound-Chor unter der Leitung von Tina Meyer-Jaschke, zu hören sein. Auch „Brass Five“ wird den von einer Arbeitsgruppe aus der Stufe 8 vorbereiteten Gottesdienst musikalisch mitgestalten.

Zu diesem Gottesdienst laden wir alle Schülerinnen, Schüler und Eltern herzlich ein!

150 Jahre „höhere Bildung“

Gymnasium feiert am Freitag Geburtstag mit Gottesdienst und Festakt

Es war der Wunsch aus der Bürgerschaft, die „Möglichkeit für höhere Bildung“ in der Stadt Warstein zu schaffen. Unter der Leitung von Amtmann Koffler wurde vor nunmehr 150 Jahren der Grundstein für das heutige Europa-Gymnasium gelegt. Das wird natürlich entsprechend gefeiert – nicht nur am kommenden Freitag, 15. März, mit dem offiziellen Festakt im Forum (11 Uhr) und vorherigem ökumenischen Gottesdienst in der Petruskirche (9.30 Uhr), sondern auch mit vielen Aktionen vom Schulkonzert über das Schulfest bis zum Schulausflug.

Was die Physik und James Bond verbindet

„Geschüttelt, nicht gerührt“ – die Logik der Szenen des Geheimagenten erklärt Dr. Metin Tolan

Durch das Forum des Europa-Gymnasiums Warstein ertönt die Melodie, die wahrscheinlich jeder schon mindestens einmal in seinem Leben gehört hat: Die Film-Musik von James Bond. Was die Filme des Agenten mit Physik zu tun haben, erklärt der experimentelle Physiker und Prorektor für Finanzen der TU Dortmund, Dr. Metin Tolan, als Gastreferent zum 150-jährigen Bestehen des Europa-Gymnasiums.
Westfalenpost, 13.02.2019

Herzliche Einladung: „James Bond im Visier der Physik“

Am Montag, den 11. Februar findet um 19:00 Uhr im Forum der Physikvortrag „Geschüttelt, nicht gerührt! James Bond im Visier der Physik“
des renommierten Autors und Prorektors der TU Dortmund Prof. Dr. Metin Tolan statt.

150 Jahre Schulgeschichte am Europa-Gymnasium Warstein

Seit 150 Jahren lernen Warsteiner im heutigen Europa-Gymnasium. Jubiläum wird mit bunter und lehrreicher Veranstaltungsreihe gefeiert.

150 Jahre – so lange gibt es bereits die höhere Schule in Warstein. Dieses stolze Jubiläum bietet für Schulleitung, Schüler und Ehemalige mindestens genauso viele Gründe, mit einem bunten und gleichzeitig auch lehrreichen Programm ausgiebig zu feiern.

Das Jubiläumssigne ist ein Entwurf von Corinna Grote und Ute Pluntke.